Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in Gerstetten
Alexandra Schankula und Florian Bluhm führen die Liste der Favoriten an

Nach den baden-württembergischen Meisterschaften der Jugend in Weinheim und den Titelkämpfen bei den Senioren in Neuenstein geht es am kommenden Wochenende bei den Damen und Herren um meisterliche Ehren. Endlich mal wieder, sagen die Verantwortlichen und die Teilnehmer, schließlich wurden in den vergangenen beiden Jahren keine regionalen Meisterschaften ausgetragen. Nicht zum ersten Mal in letzter Zeit ist der engagierte VfL Gerstetten Durchführer einer hochkarätigen Zwei-Tages-Veranstaltung. Mit der Teilnahme von zahlreichen Größen aus diversen Bundesligen ist für hochklassigen Tischtennissport garantiert und man darf gespannt sein, wer am Ende die begehrten Tickets für die Deutschen Meisterschaften ergattern wird.

Diese finden Ende März in Nürnberg statt. Um dort dabei zu sein, gilt es für die Topfavoriten in Gerstetten, diverse Hürden zu überspringen. Die je sechzehn vornominierten Damen und Herren werden nach Abschluss der Vorrunde in der ersten KO-Runde ins Geschehen eingreifen.

Bei den Damen wird das illustre Teilnehmerfeld von der Stuttgarter Drittligaspielerin Alexandra Schankula angeführt. Als einzige Spielerin im Feld, die die 2000er-Marke im Ranking übersprungen hat, geht sie als Favoritin ins Rennen um die Nachfolge von Jessica Göbel, die zuletzt 2020 in Weinheim gewann. Geht man rein nach den Punkten, dürften ihr am ehesten noch Julia Kaim von Regionalliga-Tabellenprimus SSV Schönmümnzach und Kathrin Hessenthaler (Sportunion Neckarsulm) den Titel streitig machen, allerdings ist auch einigen Talenten der Sprung nach weit oben zuzutrauen wie beispielsweise Bao Chau Elisa Nguyen (TTC Grün-Weiß Ettlingen) oder Amelie Fischer (TSG Hofherrnweiler).

Bei den Herren gewannen zuletzt Florian Bluhm (Sportunion Neckarsulm, erfolgreich in den Jahren 2015 und 2020) und Daniel Kleinert (TTC 95 Odenheim, 2019) den Titel. Beide gehören auch diesmal zu den Favoriten auf den Turniersieg. Das Besondere: In ihrer Funktion als reine Defensivkünstler dürften sich die beiden in Gerstetten für zahlreiche spielerische Höhepunkte verantwortlich zeigen. Inwieweit sich die Meisterschaften, wie in der Vergangenheit öfters geschehen, wieder zu Neckarsulmer Vereinstitelkämpfen entwickeln, hängt auch vom Abschneiden der Mitfavoriten Julian Mohr, Liang Qiu und Vladimir Anca ab. Für Aufsehen könnten zudem Pekka Pelz und Jeromy Löffler vom TTC Bietigheim-Bissingen sorgen.

Wie schon bei der letzten Ausspielung kommt es auch diesmal wieder zum Wettbewerb im gemischten Doppel. Die Formationen Alexandra Schankula/Michael Pfeiffer (DJK Sportbund Stuttgart/TTC 95 Odenheim), Julia Kaim/Vladimir Anca (SSV Schönmünzach/Sportunion Neckarsulm) sowie Kathrin Hessenthaler/Julian Mohr (beide Neckarsulm) gehen dabei besonders aussichtsreich ins Rennen. Im Herren-Doppel spricht viel für die Neckarsulmer Duos Bluhm/Anca und Mohr/Qiu, bei den Damen sind Julia Kaim/Antonia Bernhard (SSV Schönmünzach) und Kathrin Hessenthaler/Thi Minh Thu Nguyen (Neckarsulm) besonders gut eingespielt.

Insgesamt standen für das Mammutturnier drei Tage vor Turnierbeginn 80 Herren und 64 Damen auf der Teilnehmerliste. „Damit sind wir fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau angelangt“, sagt Organisationsleiter Bernd Kaltenbach (Ressort Erwachsenensport TTBW). Und er hofft zugleich, dass sich die kurzfristigen Abmeldungen in Grenzen halten. Über allem, so Kaltenbach, stehe die Freude am Restart nach zweijähriger Pause. „Für mich ist das im Prinzip auch wieder ein Neuanfang“, meint der erfahrene Turnierleiter.

Die Gerhard-Fink-Halle wird am Samstag um 8 Uhr geöffnet. Nach der offiziellen Begrüßung um 9:50 Uhr beginnen wenige Minuten später die Gruppenspiele in den Einzelvorrunden der Damen und Herren, die Endrunde mit den KO-Spielen in den jeweiligen Wettbewerben (Einzel/Doppel) beginnt ab etwa 15 Uhr. Die Meisterschaften werden am Sonntag um 10 Uhr fortgesetzt, die Finalspiele beginnen um die Mittagszeit.

bernd kaltenbach florian blum kathrin_hessenthaler