DTTB Top12 Bundesranglistenfinale Jugend 15 und Jugend 19 in Neuhof/Hessen
Bao Chau Elisa Nguyen gelingt der Sprung auf’s Treppchen

Thomas Holzapfel


Mit acht Talenten nahm das Nachwuchsteam der ARGE LS TTBW am vergangenen Wochenende am Top 12-Bundesranglistenfinale der Jugend 15 und Jugend 19 im hessischen Neuhof teil. Die beste Platzierung aus Verbandssicht erspielte sich Bao Chau Elisa Nguyen bei den Schülerinnen, mit einer 8:3-Bilanz schaffte es die Spielerin des TTV Ettlingen als Dritte auf das Treppchen.

Zwei Medaillen hatte Sportdirektor Sönke Geil mit seinem fünfköpfigen Trainer- und Betreuerteam im Vorfeld des prestigeträchtigen Nachwuchsturniers ins Visier genommen, am Ende wurde es eine. „Bei den Mädchen hätte es ein bisschen besser laufen können, die Bilanz liest sich nicht komplett zufriedenstellend“, resümierte Sönke Geil, der im Umkehrschluss aber auch bekräftigte, dass die meisten der hoffnungsvollen Talente „ihr Soll durchaus erfüllten und teilweise sogar übererfüllten“.

Die 13-jährige Bao Chau Elisa Nguyen, die im Erwachsenenbereich für Drittligist DJK Sportbund Stuttgart spielt, erreichte in der Mädchen 15-Konkurrenz mit acht Siegen und drei Niederlagen wohl das persönliche Optimum. „Nach vorne zu Siegerin Koharu Itagaki und der Hessin Lorena Morsch war dann schon ein gewisser Abstand“, konstatierte Sönke Geil. Mit einer 3:8-Quote landete Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) auf dem neunten Platz. Bei zwei knappen Fünfsatzniederlagen hat dabei nicht viel zu einer besseren Platzierung gefehlt.

Durchaus kurios liest sich die Gesamtbilanz von Jele Stortz bei den Mädchen 19. Die Zweitligaspielerin der DJK Offenburg ließ zu Beginn des zweiten Turniertags mit einem spannenden 16:14 im entscheidenden fünften Satz gegen die Turnierfavoritin (und spätere Siegerin) Mia Griesel aus Niedersachsen aufhorchen. Dennoch dürfte die 17-jährige mit ihrem Abschneiden nicht ganz zufrieden gewesen sein, nachdem es unter anderem Niederlagen gegen Verbandskameradin Amelie Fischer (TSG Hofherrnweiler) und Eireen Elena Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf) setzte. Amelie Fischer wurde am Ende mit einer 6.5-Bilanz Sechste, gefolgt von Victoria Merz (TSG 1845 Heilbronn) mit 5:6 Spielen.

„Das Turnier lief eigentlich ganz ok. Es war halt etwas unglücklich, dass ich die meisten meiner Niederlagen erst nach fünf Sätzen einstecken musste“, sagte Mahmoud El Haj Ibrahim vom VfL Herrenberg, der sich bei den Jungen 15 sein Ziel von einer Top-Ten-Platzierung erfüllte. Unter drei Spielern, die allesamt eine 4:7-Bilanz aufwiesen, landete „Mudi“ El Haj Ibrahim als Bester auf Platz sieben. Besonders ins Auge stach dabei sein 3:1-Erfolg über den späteren Vierten Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT), gegen den Zweiten Johann Magnus Mahl (FC Schalke 04) unterlag er nur knapp mit 9:11, 11:9, 11:8, 9:11 und 8:11. „Im Vergleich zum Top 24-Turnier hat sich Mudi sportlich deutlich verbessert“, zollte Sönke Geil dem Verbandsoberligaspieler vom VfL Herrenberg ein Lob, „in manchen Situationen kann er noch gar nicht einschätzen, wie gut er eigentlich ist.“ Auf Augenhöhe mit dem Herrenberger positionierte sich Jonathan Gaiser vom TV Öschelbronn, ebenfalls mit 4:7 Spielen, auf Rang neun.

Eine weitere 4:7-Bilanz erspielte sich auch Manuel Prohaska, Oberligaspieler vom SC Staig, der erstmals bei den Jungen 19 antrat und im Endklassement Achter wurde. Gegen den späteren Sieger André Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm) unterlag er erst nach großem Kampf mit 8:11 im fünften Durchgang, etwas schmerzhaft war hingegen die Viersatzniederlage gegen den späteren Elften Sören Dreier (SuS Rechtsupweg). Sönke Geil: „Bei optimalem Verlauf hätte Manuel noch ein oder zwei Plätze gutmachen können.“

Top 12-Ranglistensieger wurde bei den Mädchen 15 die für den Bayerischen Tischtennisverband spielende Koharu Itagaki, die es als einzige an diesem Wochenende schaffte, ohne Niederlage aus der Veranstaltung zu gehen. Bei den Mädchen 19 gewann Topfavoritin Mia Griesel (TSV Lunestedt), die das Topduell gegen die deutsche U 18-Meisterin Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) für sich entschied. Sieger bei den Jungen 15 wurde Friedrich Kühn von Burgsdorff vom Post SV Gütersloh, bei den Jungen 19 André Bertelsmeier vom TTC GW Bad Hamm.

Nach dem Highlight ist vor den Highlights: Am zweiten März-Wochenende finden auf TTBW-Verbandsgebiet in Bad Friedrichshall die Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 statt, Ende April kommen in Lehrte die Jugend 19-Konkurrenzen zur Austragung.

 

Zu den Ergebnissen >
Zu den Platzierungen >