Großkampfwochenende für die Talente der ARGE LS BaWü
Acht Talente in Wiesbaden im Einsatz, vier weitere im italienischen Lignano

Bao Chau Elisa Nguyen 06

Von Thomas Holzapfel

Aus Sicht der Tischtennisjugend der ARGE LS Baden-Württemberg wird am kommenden Wochenende der Blick nach Wiesbaden und ins italienische Lignano gerichtet, wo zahlreiche Talente samt ihren engagierten Trainern bei hochkarätigen Veranstaltungen gefordert sein werden. Den Auftakt zu den jährlichen Top 48-Ranglistenturnieren des Deutschen Tischtennisbundes macht die Jugend 19, neben den Ranglistensiegern gilt es dabei die Qualifikanten für die prestigeträchtige Top 24-Rangliste zu ermitteln. Parallel zu den „Großen“ treten die jüngeren Jahrgänge beim WTT Youth Contender in Italien an.

„Wir haben in Wiesbaden ein sehr junges Team“, sagt Sportdirektorin Martina Schubien, „und dennoch gehen einige von uns durchaus ambitioniert in das Top 48-Ranglistenturnier.“ So haben sich Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Grün-Weiß Ettlingen), Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) und Leonie Müller (SSV Schönmünzach) auf Grund starker Ergebnisse im Jugend 15-Bereich für die weiterführende Veranstaltung qualifiziert. Es dürfte spannend sein zu verfolgen, ob sie sich auch bei den Älteren auf den vorderen Plätzen einreihen können. Ganz besondere Erfahrungswerte sammelte zuletzt Bao Chau Elisa Nguyen mit ihrer Teilnahme bei den Europameisterschaften der Erwachsenen. Das ARGE-Teilnehmerfeld komplettieren die Neckarsulmerin Minh-Thao Nguyen , die im Vorjahr Rang neun belegte, Paulina Friebe (TSV Korntal) und Anna Gaiser (TV Öschelbronn).

„Möglich ist es jedenfalls für alle unsere Mädchen, sich für das Top 24-Bundesranglistenturnier zu qualifizieren“, meint „Matze“ Schubien, „in manchen Fällen braucht es einfach auch ein wenig Glück bei der Auslosung.“ Letztendlich visieren die meisten aller Teilnehmer einen Platz unter den Top Zwanzig an, der die direkte Qualifikation für das Top 24-Bundesranglistenturnier am 8./9. Februar 2025 im bayerischen Hilpoltstein bedeutet.

Mit Cosmo Schmitt (TTSF Hohberg), der bei der letzten Ausspielung in Saarbrücken nur auf Grund des direkten Vergleichs mit seinem Konkurrenten den Sprung in die Top 20 verpasste und dem unter der Woche noch angeschlagenen Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) stellt das ARGE-Team auch bei den Jungs zwei Kandidaten für die obere Hälfte des Teilnehmerfeldes. „Hier gilt im Prinzip dasselbe wie bei den Mädchen, Tagesform und Auslosung spielen eine entscheidende Rolle“, sagt die Sportdirektorin. Zusammen mit den acht Talenten fahren am Freitag Delegationsleiter Liu Liping sowie die Trainer Andreas Dörner, Sebastian Lenz, Markus Senft und Alexandra Kaufmann nach Wiesbaden.

Beim WTT-Nachwuchsturnier im italienischen Lignano an der Adria-Küste geht Tien Nghia Phong (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) für den Deutschen Tischtennisbund an den Start, das Team Baden-Württemberg ist mit den Korntalerinnen Ksenija Poznic und Dana Haspel sowie Lotta Rothfuß (TTC Renchen) bei den Schülerinnen vertreten. Betreut werden die Talente von Konstantin Chepkasov und Martina Schubien.