Ricardo Walther und Kay Stumper starten souverän ins neue Turnierjahr

Ricardo Walther

Doha, KatarRicardo Walther und Kay Stumper haben sich beim WTT Star Contender Doha (6.–11. Januar) mit beeindruckenden Leistungen in die zweite Hauptrunde gespielt. Der Düsseldorfer Stumper besiegte den schwedischen Ex-WM-Zweiten Mattias Falck, während Walther am Vormittag den Rumänen Eduard Ionescu mit einem klaren 3:0-Erfolg keine Chance ließ.

„Das war wirklich eine super Leistung von mir heute. Ich bin sehr zufrieden“, kommentierte Ricardo Walther nach seinem starken Auftakt. Der Grünwettersbacher trifft nun auf den topgesetzten Turnierfavoriten Tomokazu Harimoto aus Japan. Walther, aktuell die Nummer 42 der Welt, geht gelassen in das Duell gegen die Nummer drei des ITTF-Rankings: „Mein Ergebnis von 2017 nehme ich als gutes Omen. Immerhin stehe ich hier in Doha 1:0 gegen ihn.“ Tatsächlich hatte Walther vor acht Jahren an gleicher Stelle in einem offiziellen Turniervergleich in sieben Sätzen gegen Harimoto gewonnen, der damals noch am Beginn seiner Karriere stand.

Neben Ricardo Walther und Kay Stumper greifen am Donnerstag auch die gesetzten deutschen Spieler in das Turnier ein. Patrick Franziska, Dang Qiu und Nina Mittelham starten mit Freilosen in die Runde der besten 32 und stehen asiatischen Gegnern gegenüber. Franziska trifft auf den südkoreanischen Qualifikanten Park Ganghyeon, Qiu spielt gegen den 19-jährigen Chinesen Chen Yuanyu, und Mittelham misst sich mit der Japanerin Miyuu Kihara.

Ausgeschieden sind hingegen Xiaona Shan und Fanbo Meng, ebenso wie das Doppel Shan/Mittelham, das im Achtelfinale unterlag.

Das mit 275.000 Dollar dotierte Turnier verspricht weiterhin spannende Begegnungen – besonders das Duell Ricardo Walthers mit Harimoto wird mit Spannung erwartet.

Die Ergebnisse der Deutschen im Hauptfeld am Mittwoch

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)

Ricardo Walther - Eduard Ionescu ROU 3:0 (7,11,8)
Fanbo Meng - Thibault Poret FRA 0:3 (-6,-11,-5)
Kay Stumper - Mattias Falck SWE 3:1 (-11,4,7,9)
Freilos: Dang Qiu, Patrick Franziska

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Xiaona Shan - Kim Nayeong KOR 1:3 (11,-9,-7,8)
Freilos: Nina Mittelham

Damen-Doppel, Achtelfinale
Nina Mittelham/Xiaona Shan - Sakura Yokoi/Satsuki Odo JPN 0:3 (-2,-5,-6)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Donnerstag (Ansetzungszeiten stehen noch nicht fest)

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)

Patrick Franziska - Park Ganghyeon KOR
Dang Qiu - Chen Yuanyu CHN
Ricardo Walther - Tomokazu Harimoto JPN
Kay Stumper - Yukiya Uda JPN

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Nina Mittelham - Miyuu Kihara JPN

Links

Das DTTB-Aufgebot in Doha
Spieler

Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Qualifikation: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Betreuer
Zoltan Batorfi (Assistenz-Bundestrainer Damen), Zhu Xiaoyong (DTTB-Stützpunkttrainer)

Quelle: Manfred Schillings, DTTB