Die Talente der ARGE LS BaWü stehen vor neuen Herausforderungen
Von geruhsamen Sommerferien kann nur teilweise die Rede sein

Die Tischtennisjugend der ARGE Leistungssport Baden-Württemberg steht gemeinsam mit dem Trainerteam in den Startlöchern zur neuen Saison, die wieder viele Emotionen, Erfolge und – nicht gänzlich vermeidbar - auch die eine oder andere kleine Enttäuschung mit sich bringen dürfte. Gelegenheit, die Akkus aufzuladen, blieb für die jungen Kaderathleten nur in den ersten drei Ferienwochen, bereits in den kommenden Tagen und Wochen geht es wieder ans Eingemachte.
Beispiele gefällig? Gemeinsam mit Svenja Hepp (FC Külsheim) und Lotta Rothfuß (TTC Renchen) hat sich Landestrainer Andreas Dörner bereits Anfang dieser Woche auf den Weg in die lettische Hauptstadt Riga gemacht, wo sich die Youngsters bei den ETTU Youth Series (20. bis 24. August) mit der internationalen Konkurrenz messen dürfen.
Die Trainer Konstantin Chepkasov und Sebastian Lenz begeben sich gemeinsam mit den Talenten Kostja Chepkasov (FT V. 1844 Freiburg), Bence Szabo (TTC Ersingen), Eren Ahmed (TTV Weinheim-West) und Levin Würzberger (FC Külsheim) in die italienische Region Triest, wo ein Lehrgang mit anschließendem Turnier mit Auswahlmannschaften aus Tirol, Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina sowie der Region Triest auf dem Programm steht.
In der kommenden Woche (25. bis 28. August) findet an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen der erste Landeskader-Lehrgang der neuen Saison statt. Kaum sind dort die letzten Ballwechsel absolviert, erfolgt für Ksenija Poznic (DJK Sportbund Stuttgart), Dana Haspel (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen), Svenja Hepp und Levin Würzberger die Weiterreise zu den Euro-Minichamps (28. bis 31. August) im elsässischen Schiltigheim. Dabei werden sie begleitet vom Trainerteam mit Andreas Dörner, Jannis Nonnenmann und Zhujun Shen.
Der zweite Landeskader-Lehrgang findet dann – inklusive Anti-Doping-Schulung – vom 1. bis 4. September ebenfalls an der Landessportschule statt.
Zum Abschluss der durchaus gefüllten Sommerferien-Zeit kommt dann für das Team BaWü vom 9. bis 13. September noch das WTT-Turnier in Luxemburg zur Austragung, dabei sind Elisa Bao Chau Nguyen (TTC Weinheim), Rhea Zhu Chen, Tien Nghia Phong (beide TTC immoXone Bietigheim-Bissingen), Lotta Rothfuß und Dana Haspel mit den Trainern Zhujun Shen, Sebastian Lenz und Martina Schubien am Start. Für den Deutschen Tischtennisbund wird Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) zu ihrem ersten internationalen Einsatz kommen.
Eine weitere Ehre wurde der vielbeschäftigen Lotta Rothfuß zuteil: Anfang dieser Woche erhielt die 13-Jährige die Nominierung für die Europameisterschaften der Jugend 13, die vom 24. bis 28. September im schwedischen Kosta über die Bühne gehen.





