TT Girls Day

Nach drei Jahren coronabedingter Pause fand am 5. November 2023 in Dilsberg

wieder der beliebte Tischtennis-Girls Day in der Graf-von-Lauffen-Halle statt. Wie

immer wurde dieses Event von dem Jugendleiter der Dilsberger Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg Herrn Kurt Armitter und dessen Frau Annette organisiert. Frau Ute Kretzschmer vom Badischen Tischtennisverband unterstützte diese Veranstaltung tatkräftig, indem sie einen Großteil der Übungseinheiten übernahm. Frau Petra Müller vom Tischtennisverein Waldhilsbach und Frau Daniela Ott vom Tischtennisverein Nußloch halfen ebenfalls. Teilnehmen durften Mädchen zwischen sechs und sechzehn Jahren.

Bei richtigem Schmuddelwetter – es regnete seit Tagen – kamen an diesem Sonntagvormittag 19 Mädchen erwartungsvoll in die Halle. Schnell waren die blauen T-Shirts vom Tischtennisverein übergezogen und mit Namensschildchen versehen. Und dann ging es auch gleich los.

Unter der Leitung von Frau Kretzschmer gab es erst einmal Lockerungsübungen im ganzen Raum. Da wurde nicht nur vorwärts sondern auch rückwärts gerannt,

Hampelmann und Hüpfen durften natürlich nicht fehlen.  Kleine Aufwärmspiele an verschiedenen Ballstationen folgten. Große und kleine Bälle, Rot-Schwarz-Karten und sogar Würfel kamen zum Einsatz. Die Kinder waren in zwei Gruppen eingeteilt. Mit fliegenden Haaren rannten sie hierbei um die Wette, um jeweils für ihre Gruppe zu punkten. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Konzentration und Geschicklichkeit. Schön, dass jede Gruppe einmal Sieger war.

Nun ging es an die ersten Ballgewöhnungsübungen. Nachdem sich jedes Mädchen einen Schläger und einen Ball geholt hatte, wurden die Vorhandschlägerhaltung und die Rückhandschlägerhaltung geübt. Eine Gruppe war dafür an Tischen, die andere an der Ballmaschine. „Ihr müsst euch bewegen wie ein Tormann“, erklärte Frau Kretzschmer. Das ließen sich die Mädels nicht zweimal sagen. In dieser Haltung und mit äußerster Konzentration schlugen sie ihre Bälle. Herr Armitter und seine Frau hatten an der Ballmaschine auch alle Hände voll zu tun. Das Balleimertraining gilt als wichtige Hilfe beim Techniktraining. Der Trainer spielt kurz hintereinander Bälle zum lernenden Schüler. Dadurch kann die Technik unter konstanten Bedingungen geübt werden, was sehr wichtig für das Erlernen der Grundschläge ist. Direkte Rückmeldungen zur Bewegungsausführung sind möglich und sinnvoll. Es folgten diverse Übungen und Spiele am und ohne Tisch. Wertvolle Tipps und Tricks, wie man sein Spiel verbessern kann, konnten die Mädchen hier von Herrn Armitter und von Frau Kretzschmer erfahren.

Parallel dazu trainierte eine Gruppe von einigen älteren Mädchen mit Frau Müller an drei Tischtennistischen. Da flogen die Bälle, die Aufschläge waren meisterhaft. Gleich wurde klar, dass hier schon eher Profis spielten. Geplant war ein Spiel der Mädchenmannschaft aus Limbach gegen eine Mädchenmannschaft aus Waldhilsbach. Leider fiel dies wegen der Erkrankung einer Spielerin aus.

Nach einer verdienten Pause begann die zweite Halbzeit. Für die großen Mädchen ging es weiter mit dem Aufschlagtraining. Frau Kretzschmer legte den Fokus hier bei dieser Trainingseinheit auf eine saubere Technik, Schlägerhaltung, Körperbewegung und koordinative Fähigkeiten. Dafür wurde je eine Zeitungsseite in die Ecke eines Tischtennistisches gelegt. Diese galt es, mit dem Aufschlag zu treffen. War dies gelungen, wurde die Zeitung in der Mitte gefaltet, sie war somit nur noch halb so groß, dafür aber doppelt so schwer zu treffen. Immer kleiner wurde das Zeitungsstück, immer größer die Schwierigkeit, es zu treffen.

Die Grundschulmädchen durften sich erst einmal wieder aufwärmen. Welche der zwei Mannschaften hatte zuerst ihren Eimer mit Bällen geleert, welche hatte im

Slalomgang die Bälle auf einem Tischtennisschläger jonglierend eine bestimmte Strecke ohne Fallenlassen alle wieder im Eimer? Die Mädels waren schnell, hoch konzentriert und zeigten richtigen Wettkampfgeist. Keine Frage, dass es allen viel Freude gemacht hat.

Nach so viel Rennen ging es nun etwas langsamer weiter. Jetzt musste ein Tischtennisball in die Luft geschlagen werden und möglichst oft mit dem Schläger wieder aufgefangen und wieder hochgeschlagen werden. Wenn der Ball herunterfiel, musste man sich auf den Boden setzen. Fair Play war angesagt. Zu dieser Übung gab es verschiedene Variationen. Erstaunlich, wie geschickt die Mädchen sich angestellt hatten und ebenso erstaunlich, dass niemand schummelte.

Anschließend folgten diverse spielerische Übungen an den Tischen, bevor die Mädchen sich zum Abschluss selbst Spiele aussuchen durften. Natürlich war das beliebte Spiel „Ballkönig“ wieder der Hit und natürlich wollte jedes Kind auch einmal Ballkönig sein. Dieser musste versuchen, möglichst alle Bälle seiner Gruppenmitglieder mit seinem Eimer einzufangen. Bei all dem Spaß wurde ganz nebenbei der Aufschlag geübt und die Konzentration gefördert.

Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Mädchen einen Tischtennisball und einen Anhänger mit einem Minitischtennisschläger geschenkt. Natürlich durften ein paar Gummibärchen auch nicht fehlen.

TT Girls Day

Frau Tanja Baust knipste eine Menge Fotos und hat sicher einige schöne Schnappschüsse von dieser gelungenen Veranstaltung.

Bei diesem abwechslungsreichen Programm gingen die 4 ½ Stunden viel zu schnell vorüber. Draußen regnete es immer noch und es war trüb. Beim Girls Day war das Wetter kein Thema. Fröhliche Mädchen verließen schwatzend und lachend die Halle. Manch eines wird wohl seine Liebe zum Tischtennis entdeckt haben und demnächst bei Herrn Armitter trainieren wollen.  

(Christina Schulz)

 Hier weitere Fotos zum Anschauen

TT Girls Day TT Girls Day  TT Girls Day TT Girls Day tTT Girls Day TT Girls Day TT Girls Day TT Girls Day TT Girls Day