Jahresversammlung der ARGE LS TTBW
Von Thomas Holzapfel

Zur bereits dritten Jahresversammlung der ARGE Leistungssport in Baden-Württemberg lud das Vorstandsteam um Horst Haferkamp in die Sportschule Schöneck nach Karlsruhe-Durlach ein. In anderthalb Stunden wurden dabei die Finanzen, Berichte und Anträge besprochen und abgearbeitet.

Die Interessen von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) und dem Badischen Tischtennisverband (BaTTV) wurden in der Versammlung nach Gesellschaftsrecht (nicht Vereinsrecht) von insgesamt zehn Delegierten vertreten, die alle einstimmig ihre Beschlüsse fassten und die Anträge verabschiedeten.

Bei allen Formalitäten war im Sitzungssaal der Sportschule auch für eine persönliche Note gesorgt: Der Vorsitzende Horst Haferkamp gratulierte Vorstandsmitglied Frank Fürste nachträglich zum 60. Geburtstag, von badischer Seite überreichte Alexander Schuhmacher dem neuen TTBW-Präsidenten Frank Tartsch und dessen Stellvertreter Horst Haferkamp ein Weinpräsent.

Sowohl die Zahlen des Jahresabschlusses 2022 als auch des Haushalts 2023, die im Vorfeld von Frank Tartsch (Beauftragter Finanzen) aufbereitet und dargelegt wurden, ergaben keinen allzu großen Diskussionsbedarf. Entgegen des ursprünglichen Plans konnte im vergangenen Jahr ein Plus erwirtschaftet werden, das sich in der Nichtumsetzung geplanter Personalmaßnahmen sowie den Corona-Nachwehen in Form von abgesagten Veranstaltungen begründete. Verschobene Personalmaßnahmen gelte es laut Tartsch zügig umzusetzen, auch in Hinblick auf den baldigen Übergang von Sportdirektor Sönke Geil in den Ruhestand. „Keinerlei Beanstandungen“ vermeldete Finanzprüfer Klaus Martin nach der Überprüfung der Buchungsunterlagen.

Unter anderem durch den Teilnahmeverzicht beim Jugend-Ländervergleich in Luxemburg registrierte Frank Tartsch nunmehr ein geringeres Haushaltsminus für das laufende Jahr (derzeit 39 000 Euro anstelle von 44 600 Euro). „Der Betrag dürfte im Gesamten sogar noch weiter reduziert werden“, prognostizierte er. Tarifsteigerungen im Ausgabenbereich und Mehreinnahmen vom Landessportverband (LSV) sorgten generell für höhere Beträge. In Form dreier Beschlüsse genehmigte die Versammlung – jeweils einstimmig - den Jahresabschluss 2022, beschloss zudem das Jahresergebnis auf neue Rechnung 2023 vorzutragen und verabschiedete den Haushalt 2023.

Die Berichte lagen dem Gremium in schriftlicher Form vor. Seit der Jahresversammlung 2022 wurden laut Horst Haferkamp sechs Vorstandssitzungen abgehalten, in denen die Themen Finanzen, Personal, Sport und Öffentlichkeitsarbeit auf der Agenda standen. „In den Sozialen Medien haben wir noch etwas Luft nach oben“, sagte Frank Tartsch. „Neue, junge Mitstreiter sind jederzeit bei uns willkommen“, ergänzte Horst Haferkamp. Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport, verwies in seinem Bericht auf zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen im Jugendbereich, vor der Sommerpause stehen noch die Top 12- und Top 16-Turniere auf dem Programm. Im Rahmen der Bundesjugendwartetagung, an der Jürgen Häcker teilnahm, kam es zur Konfrontation zwischen der Schiedsrichtervereinigung und den verantwortlichen Gremien auf Bundesebene. „Nicht auszuschließen, dass das Top 48-Bundesranglistenturnier in Saarbrücken ohne Schiedsrichter über die Bühne geht“, sagte Jürgen Häcker, der es „äußerst schade findet, dass derartige Probleme auf dem Rücken des Jugendsports ausgetragen werden.“ Frank Fürste, Koordinator Aus- und Fortbildung, berichtete von einem gelungenen Vereins-Servicetag, an dem man in puncto Teilnehmerzahl wieder den Vor-Corona-Stand erreicht hat. Bei der Trainerausbildung in den Sommerferien in der Landessportschule Steinbach gebe es noch freie Kapazitäten.

Das Vorstandsteam der ARGE LS TTBW wurde einstimmig entlastet, Wahlen stehen erst wieder im kommenden Jahr an. Einstimmig sprach sich die Versammlung für drei Änderungen im Gesellschaftervertrag aus, dies im Bereich der Einlagen (§ 5), der Organisation (§ 6) und der Vertragsergänzung (§ 12). Auf Wunsch des Ressorts Jugendsport und des Sportdirektors wird ein Referat Jugendsport unter Vorsitz des Beauftragten Jugendsport der ARGE LS TTBW etabliert, um noch besser auf die Belange im Nachwuchsbereich beider Verbände eingehen zu können.

ARGE LS TTBW Jahresversammlung ARGE LS TTBW Vorstandsteam