Zehn Talente der ARGE Baden-Württemberg messen sich mit der nationalen Konkurrenz
DTTB Top 32-Ranglistenturnier der Jugend 13 in Dissen

Von Thomas Holzapfel

Am Rande des Teutoburger Waldes, genauer gesagt in Dissen im Landkreis Osnabrück, findet am kommenden Wochenende das DTTB-Top 32-Ranglistenturnier der Jugend 13 statt. Die Erfolgsformel des Teams ARGE LS TTBW könnte dabei „5-5-4“ lauten: So starten fünf Mädchen und fünf Jungs mit einem vierköpfigen Trainerteam bei dieser nationalen Rangliste, in der sich die vielversprechenden Talente ins Rampenlicht spielen.

Mit Ksenija Poznic, Chenhao Chen und Dana Haspel nehmen dabei drei baden-württembergische Spielerinnen des Jahrgangs 2012 an der Zweitagesveranstaltung teil, die allesamt für den TSV Korntal in der Mädchen-Verbandsoberliga und parallel mit Trainerin Szilvia Kahn in der Damen-Verbandsoberliga an den Start gehen. Cara Lehmann vom TTC Ersingen und Leni Rothfuß aus der Talentschmiede des TTC Renchen komplettieren das weibliche Teilnehmerfeld der ARGE, bei dem die ebenfalls qualifizierte Lotta Rothfuß (TTC Renchen) auf Grund ihres zeitgleichen Starts beim internationalen STIGA Masters Minimes im belgischen Lüttich nicht mit von der Partie sein wird. „Unsere jungen Mädchen haben durchaus die Chance, sich in die obere Turnierhälfte vorzuspielen“, sagt Landestrainerin Martina Schubien, zugleich Referentin Leistungssport in der ARGE Baden-Württemberg.

Ein richtig heißes Feuer im Eisen dürfte Tien Nghia Phong (TTC 1946 Weinheim) bei den Schülern sein. Aktuell in Weinheim in der Verbandsoberliga der Männer spielend, hat der 12-jährige „Tini“ derzeit seinen TTR-Höchststand von 1934 Punkten erreicht. Ihm zur Seite stehen in Niedersachsen Bence Szabo (ASV Grünwettersbach), Luca Xu (DJK Sportbund Stuttgart), Damjan Poznic (TSV Korntal) und Konstantin Chepkasov (FT V. 1844 Freiburg). Trainiert und betreut wird das ARGE-Team von Momcilo „Mozza“ Bojic, Zhujun Shen, Konstantin Chepkasov sen. und Delegationsleiter Liu Liping.