Florian Bluhm triumphiert in Iffezheim

Grünwettersbacher Regionalligaspieler überrascht bei Baden-Württembergischen Titelkämpfen mit Sieg im Herreneinzel  

Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Iffezheim waren
im Herrenwettbewerb fast alle Asse am Start.

TT Ba Wu Florian Bluhm 1 internet


Während Björn Baum, Jörg Schlichter (beide TTC Weinheim), Liang Qui (Frickenhausen) sowie Roman Rosenberg (Mühlhausen) für das Achtelfinale im Herreneinzel gesetzt waren, mussten sich alle anderen Teilnehmer für dieses in den insgesamt 6 Vorrundengruppen zuerst qualifizieren. Aus Badener Sicht schafften diesen Sprung die beiden Grünwettersbacher Floran Bluhm und Marlon Spieß sowie
Dennis Klein (Weinheim) und der Niklashausener Krzysztof Malcherek.
Während hier für Krzysztof Malcherek gegen Roman Rosenberg Endstation war, ereilte dieses Schicksal Dennis Klein gegen seinen Vereinskameraden Björn Baum sowie Marlon Spieß gegen Roman Rosenberg im Viertelfinale.
In der Runde der letzten Acht hatte auch der spätere Überraschungschampion das Aus vor Augen, denn sein Gegner, der Weinheimer Zweitligaakteur Jörg Schlichter hatte im vierten Satz bereits mehrere Matchbälle, die jedoch Florian Bluhm allesamt abwehren konnte, um dann im 5. Satz mit 11:7 den Einzug in die Vorschlussrunde perfekt zu machen.
Während sich im zweiten Halbfinale Liang Qui aus Frickenhausen gegen
Mühlhausens Rosenberg mit 4:1 Sätzen durchsetzen konnte, war die Begegnung zwischen Florian Bluhm und Björn Baum (Weinheim) über 4 Sätze ausgeglichen, ehe das Abwehrass aus Grünwettersbach sich mit einem klaren 11:5 nicht nur Satz 5 sondern damit auch den Einzug ins Finale sicherte.
Hier erwarteten die Zuschauer eine spannende Auseinandersetzung. In den ersten beiden Sätzen gab es dann auch eine Reihe von spektakulären Ballwechseln zu bestaunen, wobei es Florian Bluhm immer wieder gelang, die Angriffsbälle des Frickenhausener Zweitligaakteurs zu entschärfen. In Satz 3 und 4 resignierte Liang Qui zunehmend und Florian Bluhm konnte den verdienten Lohn seiner Mühen ernten.

Jörg Schlichter (Weinheim) gewinnt Titel im Herrendoppel mit
David Steinle (Kornwestheim)

Während sich die späteren Titelträger im Halbfinale gegen die Heilbronner Adrian Klosek und Michael Dudek durchsetzen konnten, gelang dies ihren Endspielkontrahenten Liang Qiu/Marlon Spieß (Frickenhausen/Grünwettersbach) mit einem 3:2 gegen das Weinheimer Duo Björn Baum und Dennis Klein.
In einem Finale auf hohem Niveau sahen dann Liang Qiu und Marlon Spieß bei einer
2:0 Satzführung bereits wie die sicheren Sieger aus, ehe Jörg Schlichter und David Steinle mächtig aufdrehten und mit dem Gewinn der folgenden drei Sätzen der
Begegnung noch eine entscheidende Wende geben konnten.

hpg