9. Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften 2010 der Jugend U13- am 17.01.2010 in Weingarten (Baden)
Yuan Wan (TV Busenbach) wiederholt ihren Vorjahreserfolg im Mädchen-Einzel

Am 17. Januar 2010 trafen sich die 3 Landesverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg in Weingarten (Baden) zum 9. Mal, um ihre Meister bei der Jugend U13 zu ermitteln.

Während es im letzten Jahr baden-württembergischen Überraschungs-Meisterschaften waren, setzten sich diesmal überall die Favoriten durch: Das Jungen-Einzel gewann Dennis Klein (SSV Ulm 1846), bei den Mädchen wiederholte Yuan Wan (TV Busenbach) ihrer Einzelerfolg aus dem Vorjahr in Affalterbach. Die Einzelmeister holten sich auch jeweils im Doppel den Titel: Yuan Wan mit Vereinskollegin Jennie Wolf und Dennis Klein mit Tom Mayer (TSG Heilbronn).  

Sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen waren 24 Teilnehmer am Start, die zunächst im Einzel in 6 Vierergruppen im System „jeder gegen jeden“ spielten. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen in die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wurde sofort im KO-System gespielt. Auf das Mixed hatte man verzichtet. So musste die beiden zweifachen Titelträger, Yuan Wan und Dennis Klein, jeweils insgesamt  9 Spiele absolvieren. Dieses System ermöglichte es die Veranstaltung an 1 Tag, in etwa 7 Stunden über die Bühne zu bringen. Ein gutes System, das man unbedingt beibehalten sollte.

Von den 4 Halbfinalisten hatte man bei den Jungen U13 auch drei dort erwartet. Mark-Hong Bayer (TTC Schopfheim-Fahrnau) war mit seinem kompromisslosen Angriffsspiel überraschend unter die letzten 4 gekommen. Hier gab es ein dramatisches Spiel gegen Dean Steinle (TTC Bietigheim-Bissingen), das im der Verlängerung des 5. Satz durch 2  etwas umstrittene Kantenbälle glücklich für den Schopfheimer entschieden wurde. Im anderen Halbfinale konnte sich Dennis Klein gegen seinen Doppelpartner Tom Mayer mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Im Endspiel spielte Mark-Hong Bayer wieder groß auf, unterlag diesmal aber mit 9:11 im 5. Satz Dennis Klein. Im Doppel holte sich der 12-jährige Ulmer seinen 2. Titel. Mit Doppelpartner Tom Mayer hielten die beiden die Konkurrenz jeder Zeit in Schach und gewannen auch das Endspiel gegen Jan Fiederling / Salomon Brugger (FC Dörlesberg / DJK Villingen) mit 11:8, 11:6, 11:8 recht klar. Fiederling / Brugger hatten in Runde 2 die an 2 Gesetzten Dean Steinle / Alexander Gerhold (TTC Bietigheim-Bissingen / TTV Weinheim-West) bezwungen.  

Bei den Mädchen U13 trat das zuvor erwartete Ergebnis ein: Im Endspiel gewann Yuan Wan 12:10 im 5. Satz gegen Lilli Eise (ESV Weil). Die 3 Aufschlagfehler von Lilli Eise im Entscheidungssatz spielten hier sicher keine unwichtige Rolle. Im Halbfinale hatten sich wie erwartet Yuan Wan gegen Julia Kaim (TTC Bietigheim-Bissingen) und Lilli Eise gegen Jennis Wolf (TV Busenbach) jeweils mit 3:1 durchgesetzt. Im Doppel gewann Yuan Wan mit Jennie Wolf ihrer zweiten Titel. Das Endspiel gegen Marina Zimmermann / Kathrin Hessenthaler (TTC Emmendingen / NSU Neckarsulm) war mit 3:1 eine recht deutliche Angelegenheit für die neuen Landesmeister. Als Überraschung kann der Halbfinalerfolg von Zimmermann / Hessenthaler gegen die an Nummer 2 gesetzten Julia Kaim / Lilli Eise bezeichnet werden.    
Jürgen Mohr

Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften der Jugend U13 am 17.01.2010 in Weingarten (Baden)

1. Jungen U13 Einzel:

 

 

1.

Dennis Klein

TTVWH

SSV Ulm 1846

2.

Mark-Hong Bayer

SBTTV

TTC Schopfheim-Fahrnau

3.

Tom Mayer

TTVWH

TSG Heilbronn

3.

Dean Steinle

TTVWH

TTC Bietigheim-Bissingen

2. Mädchen U13 Einzel:

 

 

1.

Yuan Wan

BATTV

TV Busenbach

2.

Lilli Eise

SBTTV

ESV Weil

3.

Julia Kaim

TTVWH

TTC Bietigheim-Bissingen

3.

Jennie Wolf

BATTV

TV Busenbach

3. Jungen U13 Doppel:

 

 

1.

Klein/Mayer

TTVWH

SSV Ulm 1846/TSG Heilbronn

2.

Fiederling/Brugger

BATTV/SBTTV

FC Dörlesberg/DJK Villingen

3.

Gühr/Gaa

SBTTV/TTVWH

TTC Steinach/DJK SB Stuttgart

3.

Wiesner/Grimm

SBTTV

ESV Weil/FT 1844 Freiburg

4. Mädchen U13 Doppel:

 

 

1.

Wan/Wolf

BATTV

TV Busenbach

2.

Zimmermann/Hessenthaler

SBTTV/TTVWH

TTC Emmendingen/Neckarsulmer SU

3.

Eise/Kaim

SBTTVTTVWH

ESV Weil/TTC Bietigheim-Bissingen

3.

Bacher/Brucker

TTVWH

VfL Sindelfingen

Erläuterungen: TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern BATTV             = Badischer Tischtennisverband SBTTV             = Südbadischer Tischtennisverband