Deutsche Einzelmeisterschaften der Schüler/innen am 10./11.03.2012
in Saarbrücken Ein kompletter Medaillensatz für die Baden-Württemberger im Einzel

Zu den Ergebnissen >

Am Wochenende 10./11. März 2012 trafen sich die besten 48 Schüler und Schülerinnen in Saarbrücken, um zum 37. Mal die deutschen Meister zu ermitteln.

Dennis Klein (TTC Bietigheim-Bissingen) krönte seine Siege der DTTB Ranglistenturniere mit dem Titel im Schüler-Einzel. Silber holt sich Yuan Wan (TV Busenbach) im Schülerinnen-Einzel und gemeinsam mit ihrer Endspielgegnerin Alena Lemmer gewann sie das Schülerinnen-Doppel. Jennie Wolf (TV Busenbach) und Lilli Eise (ESV Weil) machen den Medaillensatz im Schülerinnen-Einzel mit jeweils Bronze komplett. Dritte Plätze im Doppel gibt es für Jennie Wolf / Luisa Säger (TV Busenbach / TTC Weinheim) und für Gabriel Gaa (DJK SB Stuttgart) mit seinem Berliner Partner Marcus Hilker.

Im Schüler-Einzel werden baden-württembergische Titelgewinne langsam zur Tradition: 2010 Liang Qiu, 2011 sein Bruder Dang und 2012 Dennis Klein. Nach den Siegen der DTTB Top 48, -Top 16 und –Top 12 Ranglistenturniere, war der Einzeltitel mehr als verdient. Und wieder einmal ging es gegen den Niedersachsen Nils Hohmeier um den Titel. Anders als bei den Ranglistenturnieren, verlor der Bietigheimer zwar Satz 1, konnte dann aber das Endspiel recht deutlich mit 4:1 Sätzen für sich entscheiden.

Im Schüler-Doppel lief es für Dennis Klein mit Partner Tom Mayer (TSG Heilbronn) nicht nach Wunsch und bereits im Viertelfinale musste man den beiden Hamburgern Abich / Wrobbel bei der 1:3 Niederlage den Vortritt lassen. Dafür sprang Gabriel Gaa mit seinem Berliner Partner Marcus Hilker in die Bresche. Die beiden spielten sich durch ein Freilos und zwei recht klare Siege bis ins Halbfinale. Hier war allerdings gegen die Hessen Bauer / Grohmann beim deutlichen 0:3 Endstation.

Im Schülerinnen-Einzel war es eine bessere baden-württembergische Meisterschaft, die allerdings von der Hessin Alena Lemmer souverän gewonnen wurde. Aber wie es das DTTB Top 12 Ranglistenturnier vor Ende Februar 2012 schon angedeutet hatte, kam danach die Phalanx aus dem Ländle: Yuan Wan, genau wie Alena Lemmer im Vorjahr noch auf Rang 3, holte sich diesmal Silber, Jennie Wolf und Lilli Eise dahinter mit Bronze. Lilli Eise musste im Viertelfinale hart kämpfen, um Julia Kaim (TTC Bietigheim-Bissingen) mit 4:2 bezwingen zu können. Auch Yuan Wan gewann im Viertelfinale nur ganz knapp gegen Luisa Säger (TTC Weinheim). Mit 5 Teilnehmerinnen unter den letzten 8 lieferten die Baden-Württemberger ein tolles Gesamtergebnis ab.

Im Schülerinnen-Doppel spielten Alena Lemmer und Yuan Wan, die beiden Spitzenspielerinnen, auch zusammen Doppel. Nur mit einem einzigen Satzverlust holten die beiden überlegen en Titel. Im Halbfinale schlugen die Titelträger Jennie Wolf / Luisa Säger 11:8, 11:2, 11:9. Julia Kaim / Lilli Eise hatten sich wahrscheinlich etwas mehr erhofft. Sie scheiterten im Viertelfinale an Caroline Hajok / Amelie Rocheteau. Erstmals gab es in diesem Jahr kein Mixed. Dafür wurde im Einzel ab dem Achtelfinale auf 4 Gewinnsätze gespielt. Die 4 ausgespielten Konkurrenzen dominierten die Spieler aus dem Ländle, gemeinsam mit den Hessen. Beide Landesverbände stellten auch das größte Starterfeld: Baden-Württemberg 18 Teilnehmer, Hessen 17 Teilnehmer.