BaWü Top-Ranglistenturniere Jugend 15 und 19 in Weinheim-West
Saison-Showdown an bewährter Turnieradresse

Thomas Holzapfel,

Mathis Braunwarth SSV Ulm 1846

Saison-Showdown im Einzelsport der Jugend: Die besten baden-württembergischen Talente der Altersklassen Jugend 15 und 19 treffen sich am kommenden Wochenende in der ehrwürdigen Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim zum finalen Kräftemessen vor den Sommerferien. Auf die jeweiligen Sieger wartet die direkte Qualifikation zum DTTB-Bundesranglistenturnier Top 48.


Seit Jahren stellt der TTV Weinheim-West mit seinem engagierten Jugendwart Markus Kasper eine bewährte Adresse bei der Durchführung von hochkarätigen Tischtennisveranstaltungen dar. Bis auf Weiteres ist damit erst einmal Schluss, die Dreifeldhalle wird im Rahmen eines Millionenprojekts saniert und der Großverein mit seinen 230 Mitgliedern und über zwanzig Mannschaften muss einige organisatorische Klimmzüge aufbringen, um den Spielbetrieb zur kommenden Saison aufrechterhalten zu können. Auch das traditionelle, bundesoffene Zwei-Burgen-Turnier, zu dem in diesem Jahr 440 Teilnehmer antraten, dürfte auf Grund der anstehenden baulichen Maßnahmen erst wieder im Jahr 2026 über die Bühne gehen.

Nun steht in Weinheim aber noch einmal die jugendliche Tischtennis-Elite aus Baden-Württemberg im Blickpunkt. Die Jugend 15 ermittelt im Top 16-Ranglistenturnier ihre Sieger und Platzierten, dabei kommen alle Spielerinnen und Spieler über Vorrunde und Endrunde im Verlauf der zwei Turniertage auf elf Einzel. Bei der Jugend 19 treten die jeweils zwölf besten Mädchen und Jungen im Modus „Jeder gegen jeden“ an, was ebenfalls elf Einzel zur Folge hat. Teilnehmen dürfen in Weinheim alle bereits Vornominierten sowie die Talente, die sich über die Jahrgangsranglisten qualifiziert oder einen Verfügungsplatz erhalten haben.

Bei den Mädchen 15 haben mit Milla Pardela (TTC Mühringen) und Sara Müller (TB Wilferdingen) zwei Spielerinnen die 1500er-Marke im Tischtennis-Ranking (TTR) überschritten, die beiden gehören dementsprechend zu den Favoritinnen auf den Ranglistensieg. „In diesem und auch den anderen Wettbewerben darf man allerdings gespannt sein, ob es die Jüngeren schaffen, den schon etwas erfahreneren Spielern Paroli zu bieten“, sagt Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport der ARGE LS TTBW, der zusammen mit Roland Köhler (Verbandsjugendwart Badischer Tischtennisverband) in Schiedsgericht und Turnierleitung sitzt. Bei den Mädchen darf man insofern mit Interesse den Turnierverlauf von Lotta Rothfuß, Leni Rothfuß (TTC Renchen) und Chenhao Chen (TSV Korntal) verfolgen, die zuletzt das Top 12-Turnier der Jugend 13 dominierten.

Etwas größer dürfte das Leistungsgefälle bei den Jungen 15 sein, wo sich unter anderem Jugend 13-Sieger Luca Xu (DJK Sportbund Stuttgart) mit den „Großen“ messen darf. Zu diesen gehören vor allem Noah Ziegelmeier (TTC Renchen) und Tien Nghia Phong (TTC 1946 Weinheim), die bereits über 1800 TTR-Punkte auf dem Konto aufweisen, aber auch mit Len Müller (TV Calmbach) oder Jannis Würzberger (FC 1932 Külsheim) dürfte zu rechnen sein. Auf Grund einer Achillessehnenverletzung ist der aktuelle Jahrgangsranglistensieger Adrian Kling (TSV Rot an der Rot) leider nicht mit von der Partie.

Bei den Mädchen 19 lässt sich nur schwerlich eine Favoritin ausmachen, da die Vornominierten Laura Kaim (SSV Schönmünzach) und Lucia Behringer (FC 1932 Külsheim) von einer Teilnahme absehen. Somit dürften sich Spielerinnen wie Paulina Friebe (TSV Korntal), Celin Ermler, Sara Hartmann (beide TTC 1946 Weinheim) oder Antje Böhm (TTC Suggental) in den Vordergrund spielen.

Hochkarätigen Sport verspricht auch die Konkurrenz der Jungen 19, wo zur Mitte der Woche noch alle vier Vornominierten auf der Teilnehmerliste standen. Mathis Braunwarth (SSV Ulm) führt das Feld der Favoriten an, Cosmo Schmitt (TTV Mühlhausen) und Lasse Mähnert (TTC Bietigheim-Bissingen) weisen derzeit ebenfalls über 2000 TTR-Punkte auf. Zudem ist in einem breit gefächerten, starken Teilnehmerfeld mit Jonathan Fuchs (DJK Sportbund Stuttgart) und Luke Hofferer (ASV Grünwettersbach) zu rechnen.

click-TT–Turnierkalender: Ausschreibung, Zeitplan, Teilnehmer und Ergebnisse (zeitnah nach Veranstaltungsende)